Was ist CS Source überhaupt?
VALVe hatte ja bekanntlich in letzter Zeit mehr mit dem Begriff Source zu tun als ihnen lieb war.
Mit dem Quellcode - oder auch Source - von Counter-Strike hat CS Source allerdings gar nichts zu tun. Bekanntlich wurde beim damaligen Quellcode-Diebstahl bei Valve im Herbst 2003 auch ein kleiner Teil von CS Source mitveröffentlicht.
Dieser Teil war aber im Prinzip völlig unspielbar und gibt in keinster Weise wieder, was CS-Source sein wird.
Source bezieht sich im Titel lediglich auf die verwendete Engine, d.h. der Code, der das, was man da auf dem Bildschirm zu sehen bekommt, ermöglicht und berechnet.
Für seinen Knüller Half-Life² hat Valve eine eigene Grafikengine entwickelt und ihr den relativ uninspirierten Namen Source verpasst.
CS Source ist nun eigentlich dann auch genau das, was der Name schon aussagt. Es ist Counter-Strike - an Spieltaktiken und - geschehen etc hat sich nicht allzu viel geändert, siehe unten. Allerdings ist eben die Engine ein völlig andere und damit ist der visuelle Teil und die Spielphysik deutlich verbessert gegenüber dem Original.
Also ist CS Source Counter-Strike 2?
Nein. Über Counter-Strike 2 ist bislang wenig bekannt und es soll sich wohl auch erst in der Planungsphase befinden. CS Source ist eben genau das, was der Name schon sagt. CS 1.6 auf der Source Engine. Nicht mehr, aber sicher auch nicht weniger.
Woher bekomme ich CS Source?
CS:Source wird mit Half-Life² geliefert. Hierbei gibt es einige Möglichkeiten CS Source zu erwerben:
a) Man kauft die Vollversion von Half-Life² über Steam via Kreditkarte. Hier gibt es 3 Versionen zur Auswahl:
# Bronze (enthalten sind: Half-Life² und CS:Source)
# Silver (enthalten sind: Half-Life², CS: Source, Half-Life 1: Source, Day of Defeat™: Source* und alle alten VALVe Games, wie 1.6 etc...)
# Gold (enthalten sind: Half-Life², CS:Source, Half-Life 1: Source, Day of Defeat: Source*, alle alten VALVe Games, wie 1.6 etc und HL² Poster, Strategieguide, Soundtrack, Cap, Sammlerbox, Postkarten und mehr...)
b) Man kauft sich Half-Life² im Handel. (Hierbei ist zu beachten das Steam beim spielen immer eine Spiele DVD verlangt.)
# Half-Life² (DVD) (enthalten ist: CS:Source)
# Half-Life² Collectors Edition (DVD) (enthalten sind: CS Source + HL Source, ein TShirt mit limitierter Auflage, das Half-Life 2 Prima Buch)
Klingt ja alles super - aber läuft das auch auf meinem PC?
VALVe gab folgende Anforderungen für Half-Life 2 bekannt - diese gelten dann auch für die kommenden Mods wie CS Source:
Minimale Anforderungen:
1.2GHz mit 256MB RAM, Win 98/ME/2000/XP und einer DirectX 7 kompatiblen Grafikkarte.
Empfohlene Anforderungen:
2.4 GHz mit 512MB RAM, Windows 2000/XP und einer DirectX 9 kompatiblen Grafikkarte.
Welche Veränderungen wird es geben?
Das läßt sich natürlich nicht umfassend beantworten. Aber folgende Sachen zumindest sind bekannt:
* das Riot-Shield (erst kürzlich in CS 1.6 eingeführt) wurde entfernt
* HE Granaten sind deutlich wirksamer als in CS 1.6
* Flashbangs sind effektiver und bekommen eine andere Wirkung - dem Getroffenen brennt sich quasi eine Zeitlang das Bild, das er zuletzt vor dem Blitz gesehen hat, in die Netzhaut ein
* die Texturauflösung bei den auf CS Source portierten Maps wurde vervierfacht. Zudem gibt es echte 3D-Skyboxen, die Maps realistischer und weniger arena-like erscheinen lassen
* Die klassischen Maps sind natürlich wieder dabei - bislang sind folgende Maps bereits portiert: Dust, Dust2 ,Italy , Cbble , Piranesi, Chateau, Havana, Aztec und Office
* Neue Maps wird es auch bald geben, da Source SDK bereits released wurde
* Größere Maps und andere Settings werden möglich - die Möglichkeiten der Mapdesigner steigen enorm an, wie Jess Cliffe mitteilte:
Alleine die Größe der Karten lässt sich verzehnfachen. Du kannst sie so groß bauen, wie du willst, und riesige Gelände-Ausssenleves basteln, was mit unserer älteren Technologie einfach nicht drin war. Wir wollten schon seit einiger Zeit Dschungel-Maps, weit ausgedehnte Wälder oder Städte, die nicht nur wie ein paar Häuser ausshen. Jetzt können wir Städte bauen, die sich buchstäblich kilometerweit erstrecken. Das ändert unseren ganzen Ansatz, wie wir an das Map-Design herangehen.
Offiziele CS: S Maps:
* de_dust
* de_aztec
* de_cbble
* de_chateau
* de_dust2
* de_piranesi
* cs_italy
* cs_havana
* cs_office
* de_train
* cs_compound
* de_prodigy
* de_tides
* de_port
* de_inferno
* cs_assault
* de_nuke
* cs_militia