Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 

Willkommen auf unserem Clanboard!

Die Boardregeln sind von jedem zu beachten, sonst erfolgt die Löschung der Beiträge und bei wiederholten Verstößen die Sperrung des Users!
Bei Problemen lest die FAQ, benutzt die Suchfunktion, wendet euch an einen Boardmoderator oder Administrator oder schreibt in den Supportbereich!


Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 7.308 mal aufgerufen
 Anleitungen, Tricks und Kniffe
Tante Emma ( Gast )
Beiträge: 1.601

23.04.2008 14:26
CS:S /HL2 Demo aufnehmen und abspielen Thread geschlossen


Was ist eine Demo?

Eine Demo ist am besten Vergleichbar mit einem Drehbuch. Beim aufnehmen der einer Demo wird 'mitgeschrieben' was alles passiert,
also wer wo nachlädt, schiesst, springt, etc. Beim Abspielen der Demo wird dieses Drehbuch 'nachgespielt'.
Dabei werden die Models und Einstellungen des Rechners verwendet, auf dem die Demo abgespielt wird.
Also ist nicht erkennbar, welche Einstellungen derjenige hatte, der die Demo aufgenommen hat.
Weil eine Demo also nur ein 'Drehbuch' und nicht etwa ein Video ist, kann man sie nur mit HL selbst abspielen
und auch nicht ohne Half-Life in ein Video umwandeln kann.
Demos werden mit der Endung .dem im cstrike Ordner gespeichert.
Diese Dateien können beliebig umbenannt werden.


Demo aufnehmen

Eine Demo aufnehmen tut man mit dem Befehl 'record'


record


record meine_demo

record meine_demo.dem

record meine_demo.gu


record meine_demo 4

record meine_demo.dem 4

record meine_demo.gu 4


gibt an unterwelchem Dateinamen die Demo gespeichert wird. Gibt man keine Endung an, wird die Demo automatisch als .dem gespeichert. Gibt man eine andere Endung an wird diese benutzt. Mit record Unterordner/demo kann man die Demo auch im Ordner cstrike/Unterordner speichern.
gibt an, welcher Track einer Musik CD abgespielt wird, wenn man die Demo abspielt. Dieser Parameter muss nicht angegeben werden

Das Aufnehmen der Demo muss mit dem Befehl 'stop' wieder beendet werden. Damit die Demo funktionstüchtig bleibt sollte man folgendes beachten:


* erst aufnehmen wenn alle Spieler connectet sind und ihr Team ausgewählt haben
* die Demo noch vor dem Mapchange stoppen
* nach einem Mapchange erst 'retry' machen



Demos abspielen : Playdemo

Die ältere Variante Demos abzuspielen ist der Befehl 'playdemo'


playdemo

playdemo meine_demo

playdemo meine_demo.dem

playdemo meine_demo.gu


playdemo meine_demo 1

playdemo meine_demo.dem 2

playdemo meine_demo.gu 0.5


gibt wieder den Dateinamen der Demo an. Wird keine Endung angegeben wird automatisch nach einer .dem-Datei mit entsprechendem Namen gesucht.
ist wenn man ihn nicht angibt standardmäßig auf 1.0 . Hier kann man optional die Abspielgeschwidigkeit angeben. 2 würde doppelter und 0.5 halber Abspielgeschwindigkeit entsprechen.

Mit dem Befehl 'stopdemo' kann man eine laufende Demo stoppen.

Demos abspielen : Viewdemo

Seit einigen HL-Versionen gibt es auch den Demoplayer. Diesen erhält man, wenn man Demos mit dem Befehl 'viewdemo' abspielt.


viewdemo


viewdemo meine_demo

viewdemo meine_demo.dem


ist wie immer der Name der Demo. Jedoch sind nur .dem Dateien zulässig. Gibt man die Endung .dem nicht an, wird automatisch nach der entsprechenden .dem-Datei gesucht.

viewdemo bietet mehr Komfort als playdemo. Man kann Demos anhalten, spulen, und sogar rückwärts spielen lassen.


Über X Millionen Menschen in Deutschland hören Hip Hop! Schreib dich nicht ab, lerne gehen und reden!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz